Kreuzverhör

Hier werden nicht die Teilnehmer, sondern die TeamerInnen ins Verhör genommen. Welches Team wohl am besten einschätzen kann, wie welcher Teamer tickt?...


 

15-30 min.

 

5-35

 

ab 8



Du brauchst:

  • Die vorbereiteten Geschichten/Aussagen
  • Stühle/Bank für die Teamer:innen

Ablauf:

Im Vorhinein bereitet ihr als Team Aussagen oder kleine Geschichten über euch selbst vor, die alle wahr sein müssen. Diese formuliert ihr als Frage.

z.B.: "Welcher Teamer/Teamerin war schon auf dem Mount Everest/schonmal im Fernsehen/ besitzt einen Hund...?"

Dabei ist es gut, wenn ihr Dinge über euch preisgebt, die eventuell keiner von euch erwartet. Witzig sind auch peinliche Geschichten.

Einige Aussagen können auch auf mehrere Teamer:innen zutreffen.

 

Nun setzt ihr euch auf die Stühle und ein Teamer/ eine Teamerin liest die erste Frage vor.

Sobald die Frage laut gelesen wurde zählt das Team langsam von 10 runter (cool ist es auch mit Musik wie bei 1,2 oder 3, wer das noch kennt). In dieser Zeit müssen sich alle Teilnehmer:innen vor der Person hinstellen, von der sie glauben, dass die Aussage auf sie zutrifft.

Sobald auf 0 gezählt wurde oder die Musim stoppt, darf keiner mehr den Platz wechseln und der Teamer/die Teamerin, auf den/die die Aussage zutrifft, steht auf. Eventuell kann jetzt noch eine kleine Anekdote zur Aussage erzählt werden.

Alle Personen, die richtig stehen, bekommen einen Punkt

 

Die Person, die am Ende des Kreuzverhörs die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

 

Variante: Ihr teilt die Gruppe vorher in Teams ein.

 

Variante: Wenn ihr euch und die Gruppe schon etwas besser kennt, könnt ihr auch eine zweite Runde mit Fragen machen, die die Teilnehmer:innen formulieren dürfen. Dabei kommen dann oft Fragen wie: Habt ihr schon mal Drogen genommen/wer von euch ist in einer Beziehung? Ihr solltet euch als Team ein Vetorecht vorhalten:)



Wie gefällt dir dieses Spiel? Lass uns doch gerne einen Kommentar da:)

Kommentare: 0

#Teamerkennenlernen