Achtsamkeit

Das Thema Achtsamkeit gewinnt in unserer sehr schnelllebigen Welt immer mehr an Bedeutung. Gerade in Situationen, in denen Stress vorherrscht und wir von einem Termin zum nächsten Spurten ist es wichtig, sich kleine Auszeiten zu nehmen und wieder bewusst sich selbst und seine Umwelt wahrzunehmen. Hier ein paar Ideen für Impulse zu diesem Thema.

Die Geschichte vom buddhistischen Meister

Geschichte:

 

Ein buddhistischer Meister wurde einmal gefragt, warum er trotz seiner vielen Beschäftigungen immer so glücklich sein könne,

 

Er sagte: „Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich liebe, dann liebe ich…“

 

Dann fielen ihm die Fragensteller ins Wort und sagten: „Das tun wir auch, aber was machst Du darüber hinaus?“

 

Er sagte wiederum: „ „Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich liebe, dann liebe ich…“

 

Wieder sagten die Leute: „Aber das tun wir doch auch!“

 

Er aber sagte zu ihnen: „Nein- wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon, wenn ihr steht, dann lauft ihr schon, wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.“

 

- VerfasserIn unbekannt-

 

Ein Ausflug in die Natur

Aufgabe:

 

Schickt eure TeilnehmerInnen für 15 Minuten hinaus ins Gelände. Jede/r darf sich einen ruhigen Ort ganz für sich selbst suchen und dort ein wenig verweilen. Bittet eure TeilnehmerInnen, bewusst darauf zu achten, welche Geräusche sie wahrnehmen und welche Gerüche ihnen begegnen. Außerdem darf jede/r TeilnehmerIn am Ende der Viertelstunde, die ihr am besten mit einem Signal beendet (z.B. Gong), einen Gegenstand von dem Ort mitnehmen und zum gemeinsamen Treffpunkt bringen (z.B. Stein, Blume, Stock...). Aus den mitgebrachten Gegenständen könnt ihr z.B. ein kleines Kunstwerk legen. Anschließend wird der Reihe nach berichtet, welche Geräusche/Gerüche wahrgenommen wurden, was der Person an diesem Ort gefallen hat und warum sie sich für den Gegenstand entschieden hat.

 

Für Jüngere:

 

Weniger Aufgaben mit auf den Weg geben, Zeit verkürzen. In Hörweite bleiben.