Wo ist Susi?

Ein grausamer Drache hält eine Teilnehmerin in seiner Höhle gefangen. Kann das Team Susi aus seinen Fängen befreien?


 

je nach Gruppe 10-20 Minuten

 

5-25 Spieler

 

ab 8



Du brauchst:

  • ein Seil für die Startmarkierung
  • Eine Markierung für die Drachenhöhle
  • Susi (Gegenstand, der so groß ist, dass man ihn nicht in einer Hand verstecken kann, aber dennoch mit seinem Körper verdecken kann), z.B. kleinerer Fußball

Ablauf:

Vorbereitung:

 

  • Die Gruppe steht hinter der Startmarkierung
  • Der Drache (der Gute hat durch sein doch beträchtliches Alter eine kleine Sehschwäche entwickelt und kann nur noch Bewegungen erkennen) wird von einem/einer Betreuer/in gespielt und stellt sich in seine Höhle, die etwas entfernt gegenüber der Stratmarkierung liegt (je größer die Strecke, desto schwieriger)
  • Susi wird direkt vor den Höhleneingang gelegt

 

 

Los geht's:

 

  • Der schlecht sehende Drache dreht der Gruppe den Rücken zu und ruft laut: "Wo ist Susi?"
  • In dieser Zeit darf die Gruppe sich Richtung Drache bewegen.
  • Der Drache dreht sich wieder um, sobald der Satz ausgesprochen ist. Alle, die sich jetzt noch bewegen oder lachen (Witze erzählen gehört auch zu einer Spezialität des Drachen), darf er namentlich nennen und wieder zum Start schicken.
  • Die Gruppe kommt so Susi immer näher, bis jemand sie greifen kann. Sobald jemand aus der Gruppe Susi aufgenommen hat, darf der Drache jede Runde einmal raten, wer sie in den Händen hält.
  • Liegt er richtig, muss die ganze Gruppe wieder zurück an den Anfang, wenn nicht, dreht er sich erneut um und rät in der nächsten Runde neu. Gleichzeitig darf er wiederum Leute zurückschicken, die sich in irgendeiner Form bewegen oder lachen.

 

Das Team gewinnt, wenn Susi die Startlinie überquert hat.

 

 

wichtige Regeln:

 

  • Susi hat schreckliche Flugangst und darf deshalb nicht geworfen, aber von einem zum anderen Gruppenmitglied weitergegeben werden.
  • Der Drache darf sich innerhalb seiner Höhlenbegrenzung bewegen und schauen, ob er Susi erspitzeln kann.

Hast du noch weitere Ideen? Dann lass uns doch gerne einen Kommentar da:)

Kommentare: 0