Säuresee

Oh weia, alle Vorräte wurden in die MItte eines ätzenden Säuresees getrieben. Ob die Gruppe sie dort ohne Verluste wieder herausbekommt?


 

ca. 15-30 min

 

ca. 10-20

 

ab 10



Du brauchst:

  • Seile
  • einen Gegenstand
  • mehrere Hilfsgegenstände (Seile (mindestens 1 Kletterseil darunter), Schnur, Stöcke)

Ablauf:

Bevor das Spiel beginnt wird mit Hilfe von Schnüren ein Kreis gebildet (ca. 5-7m Durchmesser) und ein Gegenstand in die Mitte gelegt. (Je größer der Kreis und je kleiner der Gegenstand, desto schwerer die Aufgabe).

 

Die Spielleitung erzählt eine einführende Geschichte, welche zum Schluss die Aufgabe enthält, einen Gegenstand von einer Insel zu bergen. Diese Insel befindet sich jedoch in der Mitte eines Säuresees und ist nicht groß genug, dass eine Person darauf stehen kann. Außerdem wird alles, was mit dem See in Berührung kommt, verätzt und scheidet aus dem Spiel aus. (Bei Personen könnte dieses ausscheiden auf eine bestimmte Anzahl von Minuten begrenzt sein, auch einzelne Körperteile, z.B. Arm sind möglich)

 

Nun muss sich die Gruppe einen Weg einfallen lassen, den Gegenstand zu bergen. Zu Hilfe steht eine Auswahl an verschiedenen Gegenständen (siehe Materialliste)

 

Eine Lösung wäre, dass die Gruppe gemeinsam das Seil so gut spannt, dass eine leichte Person sich am Seil entland hangeln kann und von oben den Gegenstand bergen kann. Bei einer weniger akrobatischen Gruppe kann die Spielleitung natürlich beim halten helfen, auch andere Techniken sind möglich.

 

Varianten:

  • Es befinden sich mehrere Gegenstände auf kleinen Inseln (z.B. Teppichfliesen) im See
  • Einige Gegenstände sind mit einem Seil so zusammengebunden, dass eine Schlaufe entsteht, mit der man diese Gegenstände angeln kann
  • Es gibt ein Zeitlimit

 

Idee:

  • Es können beispielsweise Gegenstände fürs Abendessen oder das Lagerfeuer am Abend zu erobern sein

Hast du noch weitere Ideen? Dann lass uns doch gerne einen Kommentar da:)

Kommentare: 0