Familie Maier

Ein lustiges Rollenspiel, bei dem man auch gut in Bewegung kommt.


 

ca 10 min

 

5-20

 

ab 10



Du Brauchst:

  • Rollenkarten
  • Geschichte

Ablauf:

Allgemeine Regeln: Der/die Erzähler/in liest eine Geschichte mit vielen unterschiedlichen Rollen vor. Vorher hat jedes Gruppenmitglied eine Rolle zugewiesen bekommen. Wird die Rolle eines Spielers/einer Spielerin vorgelesen muss diese(r) einmal um den/die Erzähler/in rennen und dabei seine Rolle nachstellen.

Wichtig ist, das der/die Erzähler/in langsam liest um den Teilnehmern/innen auch genug Zeit zum Rennen zu geben.

 

Der Inhalt der Geschichte kann frei erfunden sein, aber auch thematisch zum Tag/Freizeit passen.

 

Variante: Bei einer Geschichte mit wenigen Rollen können auch zwei Familien gegründet werden und Rollen doppelt vergeben werden.

 

Beispielgeschichte:

  • Rollen: Peter (Sohn), Adelheit (Tochter), Oma, Opa, Mutter, Vater, Pinguin, Löwe, Papagei, Giraffe, Affe, Esel, Pinguin
  • Variante: Die Teilnehmer/innen müssen nicht nur bei ihrer eigentlichen Rolle rennen, sondern auch wenn eine dazugehörige Gruppe genannt wird. Beispielsweise müssen bei Tiere oder bei Zoo alle Tiere rennen und bei Familie Maier alle Familienmitglieder/innen.
  • Geschichte: "Familie Maier fährt am Sonntagnachmittag mit dem Auto in den Zoo. Auch die Kinder, Peter und Adelheit dürfen mit. Sie füttern den Esel und den Affen. Die Kinder wollen sich am Mittag aber noch die anderen Tiere im Zoo anschauen, denn der Zoo hat bis 19 Uhr geöffnet. Oma und Opa gefällt es besonders gut bei den Pinguinen. Die Mutter jedoch fürchtet sich sehr vor dem großen Löwen, der tagein, tagaus in seinem Käfig sitzt. Der Vater hält die Mutter ganz fest im Arm. Auf einmal brüllt der Löwe so laut, dass die ganze Familie Maier, mit samt Oma und Opa davon rennt. Am Nachmittag bekommen die Kinder von ihrer Oma ein großes Eis geschenkt. Die Kinder essen es gemütlich vor dem Käfig der Papageien. Die Giraffen strecken ihre langen Hälse den ganzen Tag über in den Himmel hinauf und schauen über den Zoo. Während sich Oma und Opa auf einer Parkbank ausruhen, geht Familie Maier noch einmal zu dem Löwen, dem Affen, dem Esel, der Giraffe, dem Pinguin und dem Papagei, denn bald wird der Zoo geschlossen. Nach diesem anstrengenden Tag im Zoo geht Familie Maier noch gemütlich etwas Trinken. Das war der Tag der Familie Maier im Zoo."

Wie gefällt dir dieses SPiel? lass uns doch gerne einen Kommentar da:)

Kommentare: 0