Kofferreflexion

Das packe ich in meinen Koffer, das bleibt hier.


 

ca. 15min

 

ca. 5-30

 

ab 12



Du brauchst:

  • Karteikarten
  • Stifte
  • Koffer
  • Mülleimer
  • Büro-Ablage

Ablauf:

Die Spielleitung stellt drei Gegenstände in den Kreis. Diese symbolisieren:

  • Koffer: "Das nehme ich mit..." - positive Erfahrungen, Situationen, die ich mit nach Hause nehme, die ich umsetzen möchte, die toll waren, an die ich mich auch später noch erinnern möchte.
  • Mülleimer: "Das lasse ich hier..." - negative Dinge, die mir nicht gefallen haben, wo ich mir etwas anderes gewünscht hätte, woran ich mich nicht erinnern möchte.
  • Büro-Ablage: "Damit kann ich gerade nichts anfangen, das brauche ich vielleicht später aber noch..." - neutrale Erfahrungen, die ich momentan noch nicht einordnen kann, die aber weder positiv noch negativ waren.
  • Variation: Schatztruhe: "Das war mein Schatz der Freizeit..." - der Beste Moment, das schönste Ereignis.

Die Teilnehmer/innen bekommen nun Zeit, um für sie wichtige Stichpunkte auf Karteikarten zu schreiben, dabei dürfen soviele Karteikarten genutzt werden wie gewünscht. Wenn alle damit fertig sind, beginnt eine freiwillige Person ihre Karten vorzulesen und in einen Bereich zu legen. Sie kann eine kurze Begründung dazu abgeben, muss es aber nicht. Wenn man will kann man die Karteikarten auch abzulegen, ohne etwas zu sagen oder vorzulesen oder nur einen Teil des Geschriebenen laut mit den anderen teilen.


Hast du noch weitere Ideen? Dann lass uns doch gerne einen Kommentar da:)

Kommentare: 0