Makramee-Federn

Makramee ist eine aus dem Orient kommende Knüftechnik. Mit dieser wirklich super easy Anleitung entstehen wunderschöne Federn, die als Schlüsselanhänger, Ohrringe oder einfach nur als Deko an der Wand Eindruck schinden...

Du brauchst:

  • Baumwollgarn (am besten wirklich 100% Baumwolle)
  • Lineal/Metermaß
  • Scheren
  • feine Bürste der Kamm (z.b. Tangle-Teezer)


Schritt 1:

Die Fäden zurechtschneiden.

 

Ihr braucht pro Feder eine Schnur von ca 30 cm und sehr viele Schnüre (für unsere Feder waren es 22, aber ihr könnt ja auch nochmal nachschneiden) kleinere Schnüre von ca. 15 cm.

 

Wenn ihr eine größere Feder machen wollt sollten die Schnüre entsprechend länger sein.



Schritt 2

Den langen Faden einmal in der Mitte falten und hinlegen.

Einen kurzen Faden ebenfalls in der MItte falten und unter die beiden Stränge des langen Fadens legen.

Einen zweiten kurzen Faden auch in der Mitte falten und spiegelverkehrt zum ersten kurzen Faden ÜBER den langen Faden legen.

Jetzt werden die losen Enden der kurzen Fäden jeweils durch die Schlaufe des anderen kurzen Fadens gezogen (damit man es besser sieht, haben wir in einem Bild zwei verschiedenfarbige Schnüre verwendet.

 


Schritt 3:

Den so entstandenen Knoten festziehen. Beim obersten Knoten solltet ihr oben etwas Platz lassen, sodass ihr für die Feder später eine Schlaufe zum Aufhängen habt, die groß genug ist.

Mit der gleichen Technik nun die weiteren Fäden festknoten bis untern nur noch etwa 4 cm Platz sind.

Die beiden unteren losen Enden des langen Fadens nun mit einem Doppelknoten fixieren, damit euch die festgeknoteten Fäden nicht nach unten abrutschen können.


Schritt 4:

Nun kommt die Bürste/Kamm zum Einsatz. Mit dem Bürstet ihr nun über die Fäden, sodass sich das fein verzwirbelte Garn auffusselt. Dabei am besten mit der anderen Hand die Knoten fixieren.


Schritt 5:

Fast fertig! Nun könnt ihr mit der Schere eure Feder noch etwas in Form schneiden. Wer möchte, kann sie an einem Schlüsselanhängerring befestigen oder an einem Ohrstecker.


Wie gefällt euch diese Anleitung? Lasst uns doch gerne einen Kommentar da :)

Kommentare: 0