Kosmetikpads:

Die nachhaltige Variante der Wattepads. Noch dazu sehen die ziemlich cool aus :)

Du brauchst:

  • Mikrofasertuch (gibt es für ca. 2-3 Euro im Drogeriemarkt) oder altes Frotteehandtuch
  • Stoffreste (am besten 100% Baumwolle, sollte bei 60°C waschbar sein)
  • Stecknadeln/Sicherheitsnadeln
  • Nähnadeln
  • Nähgarn
  • Schere
  • großes Glas oder ähnliches
  • Kugelschreiber/Filzstifte


Schritt 1:

Zuerst mit Hilfe des Glases und der Stifte je einen Kreis auf das Mikrofasertuch und auf den Stoff zeichnen.

 

Wichtig: Da wir nachher ca 0,5-1cm Nahtzugabe haben, sollte das Glas größer sein als das Pad nachher werden soll.



Schritt 2:

Nun die beiden Kreise mit der Schere ausschneiden.



Schritt 3:

Die beiden Kreise mit den schönen Seiten aufeinanderlegen, so dass nun die weniger schönen Seiten nach außen zeigen. Das Ganze mit einer Stecknadel fixieren (evtl. Sicherheitsnadeln, damit sich niemand piekst ;))



Schritt 4:

Nun den Faden in die Nähnadel einfädeln und ca. 0,5 cm vom Rand entfernt ein paar Stiche hin und her machen, damit der Faden fest ist und uns nicht nachher wieder raus rutscht.



Schritt 5:

Jetzt weiter mit etwa 0,5 cm Abstand zum Rand rundherum nähen. Macht die Stiche nicht zu weit auseinander, sonst rafft sich der Stoff nachher. Oben lasst ihr etwa 2 cm ungenäht, die Öffnung brauchen wir im nächsten Schritt für das Wenden. Ich habe euch das ganze mal mit einer roten Linie nachgefahren, damit man es besser sehen kann.



Schritt 6:

Jetzt wird etwas fisselig: Durch die Öffnung stülpt ihr nun das Innere eures Pads nach außen, so dass nun die schöne Seite außen ist.

             so sollte es jetzt aussehen...



Schritt 7:

Nun die Kanten an der Öffnung ein bisschen nach innen stülpen und die Öffnung zunähen. Am Ende wieder ein paar mal hin und her nähen, damit der Faden fest ist.




Nun habt ihr ein nachhaltiges Kosmetikpad mit zwei Seiten: Einer glatten und einer etwas angerauten.

Nach ein paar mal Benutzen kann man es einfach bei 60°C in der Waschmaschine waschen (am besten in ein kleines Wäschenetz tun, sonst frisst es nachher das Waschmaschinenmonster ;))