Kerzen

Aus alt mach neu - ein schönes Up-/Recyclingprojekt, bei dem aus Kerzenresten und Müll einzigartige Kerzenkreationen entstehen.

Kerze aus einer Klopapierrolle

Du brauchst:

  • Alte Kerzenreste
  • Dochte (beim Kauf auf die Dicke achten - je nach gewünschter Dicke der Kerze braucht man verschiedene Dochtstärken)- 100 Stck für ungefähr 7 Euro im Internet
  • Alte Konservendosen
  • Stifte, Pinsel oder Spieße, um die Dochte daran aufzuhängen
  • Topf und Herdplatte
  • Wäscheklammern
  • Formen zum Gießen z.B. Klopapierrollen, Tertrapacks, Nicht-Mehrweg-Flaschen, alte Gläser...
  • Bastelkleber/Heißkleber
  • evtl Wachsfarbe
  • Scheren

Schritt 1:

Den Topf mit etwas Wasser für das Wasserbad füllen und erhitzen. Die Konservendosen hineinstellen (Es sollte nur so viel Wasser darin sein, dass die Dosen nicht oder nur ein bisschen schwimmen).

 

Die Kerzenreste nach Farben sortieren, evtl noch etwas kleinhacken (dann schmelzen sie schneller) und auf die Dosen verteilen.

 

Bis das Wachs schmilzt, kann es schonmal eine halbe bis dreiviertel Stunde dauern.

 

Wichtig: Die Temperatur darf nicht zu hoch eingestellt werden, da sonst Wachsdämpfe entstehen (meist reicht Stufe 2-3). Am besten das Zimmer auch währenddessen gut lüften oder gleich alles nach draußen verlagern.

 

Tipp:

Wer vorwiegend weiße Kerzenreste hat und etwas Farbe in die Kerzen bringen möchte, kann sich Wachsfarbe dazukaufen und ein paar Kügelchen in den jeweiligen Topf dazugeben.

 

Schritt 2:

In der Zwischenzeit die Behälter präparieren. Als Gießform kann alles mögliche dienen, was sonst im Müll landen würde.

 

Gut eignen tun sich z.B. Chipsdosen, der untere Teil von Einwegflaschen (z.B. von Öl etc.), der untere Teil von Tetrapacks oder Klopapierrollen (die müsst ihr dann allerdings mit Hilfe des Klebers auf einer Unterlage festkleben und gut abdichten, damit euch das Wachs nachher nicht einfach unten rausläuft).

Natürlich könnt ihr auch einfach alte Gläser nehmen, in denen die Kerzen dann gleich drinbleiben können.

Anschließend den Docht mit Hilfe eurer Stifte/Pinsel/Spieße und einer Wäscheklammer so positionieren, dass er mittig und mit etwas Spannung ins Gefäß ragt. evtl unten mit einem kleinen Tropfen Wachs festkleben.

 

Wichtig: Dochte haben eine Abbrennrichtung. Es gibt als ein "Oben" und ein "Unten"! Darauf beim Ausrichten achten.

Schritt 3:

Sobald das Wachs geschmolzen ist, kann es in die Formen gegossen werden. Da ihr es ja nicht so stark erhitzt habt, können die Dosen problemlos mit der Hand angefasst werden und auch Plastikformen schmelzen nicht.

 

Wer mehrfarbige Kerzen haben möchte, gießt zunächst nur einen Teil der Form mit einer Farbe voll.

 

Wichtig: Damit die Schichten schön getrennt bleiben, muss die erste Schicht vollständig fest sein, bevor die nächste daraufgegossen wird. Wenn ihr die Kerzen ins Kühle stellt, geht es schneller. Mindestens 5 Minuten solltet ihr allerdings warten.

 

Tipp: Die Kerzen sinken nach dem Trocknen oben am Docht meist noch etwas ein. Haltet also evtl. etwas Wachs zurück, um das Loch nachher wieder zu füllen.

 

Jetzt die Kerzen ca. 2 Stunden trocknen lassen und dann aus der Form befreien.



Schlau verlinkt:

Tipp: Wenn ihr noch passende Behälter für eure Kerzen braucht, schaut doch mal bei der Anleitung für Makramee-Lichter vorbei

 

Tipp: Eure Selbstgemachten Kerzen eignen sich auch super für "Leuchtspuren für Lebenskünstler"


Wie gefällt dir diese Anleitung? Lass uns doch gerne ein Kommentar da:)

Kommentare: 0