Mörder-Spiel

Überlebst du diese Freizeit? Wer ist nur der Mörder?


 

je nach Gruppe

 

ca. 10-30 

 

ab 14



Du brauchst:

  • Mörderkarte
  • Liste der Ermordeten
  • Stift

Ablauf:

Nachdem die Spielleitung die Regeln erklärt hat, wird eine Person im Geheimen von der Spielleitung zum Mörder erklärt und erhält die Mörder-Karte.

Der Mörder kann nun, wann immer er es für günstig hält,  Morde begehen. Er kann immer nur eine Person ermorden. Dazu zeigt er seinem Opfer unter vier Augen die Mörderkarte. Das Opfer stirbt ohne dabei absichtlich Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nach dem Mord trägt der Ermordete sich in eine Liste der Ermordeten ein und scheidet danach aus dem Spiel aus.

 

Die Aufgabe der anderen Mitspieler/innen ist es, nicht ermordet zu werden. Dafür können sie einerseits versuchen, immer mit mehreren Person in einem Raum zu sein, sodass der Mörder nicht zuschlagen kann. Andererseits kann auch versucht werden, den Mörder zu entlarven. Hat man dies geschafft, geht man alleine zur Spielleitung und zeigt den Mörder an. Stimmt der Verdacht, hat der Mörder das Spiel verloren. Doch Achtung, wer einen falsche Person anzeigt, stirbt sofort.

 

Variante: Vampir-Spiel

Es gibt mehrere Vampire (Mörder) und außerdem auch einen Van Helsing. Die restlichen Mitspieler/innen sind normale Menschen. Zu Beginn des Spieles kennen sich die Vampire nicht. Versucht ein Vampir Van Helsing zu töten, so stirbt der Vampir. Versuchen sich zwei Vampire gegenseitig zu töten, passiert nichts. Allerdings wissen sie ab diesem Moment voneinander und können sich dadurch gegenseitig helfen.

 

Tipp: Diese Spiel schafft durchaus Misstrauen. Deswegen sollte es nicht mit Gruppen gespielt werden, in denen bereits Spannung herrscht oder die sich noch nicht so gut kennen.


Hast du noch weitere Ideen? Dann lass uns doch gerne einen Kommentar da:)

Kommentare: 0