Kooperationsspiele Seite 2

Hier findest du Spiele, die die Gruppe als Team fordern und bei denen der gemeinsame Lösungsweg mehr im Vordergrund steht als das Gewinnen. TEAM!!!

Kopf oder Zahl

Bei diesem Spiel geht es um Schnelligkeit und Reflexion. Schafft du es deine Gruppe mitzuteilen ob es Kopf oder Zahl ist?

10-15 min          ab 10        ab 8    

Kette bilden

Eine Kette zu bilden geht normalerweise sehr schnell. Aber schafft ihr es auch mit diesen verschärften Bedingungen?

10-15 min          10 -20        ab 12    

Ballon-Jongleure

Luftballone fliegen zu lassen ist schon etwas Schönes. Aber so einfach ist es nicht...

ca. 10 min          ab 4         ab 8    



Der super schnelle Ball

Diesen Ball sollte man nicht behalten, sondern so schnell wie möglich weiter geben.

ca 10 min          10-20        ab 10    

Schuhe zubinden

Schuhe zubinden- ein Kinderspiel...aber mit nur einer Hand...?

ca 10 min          10-30        ab 12    

Jurtenkreis

Dieses Spiel klappt nur, wenn alle mitmachen und einander vertrauen.

ca 5-10 min          6-30        ab 12    



Geometrix

Dreieck, Kreis, Quadrat - oder war es doch was anderes?

10 min                5-20                ab 10

Gegenstände fühlen

Kannst du erkennen welche Gegenstände du schon einmal in der Hand hattest und welche nicht?

ca 20 min         10-20        ab 12    

Adlerauge

Wie gut ist deine Beobachtungsgabe und wie gut kannst du dir Details merken?

10 -15 min           ab 6             ab 10



Tast-Quiz

Ist das ein Affe, ein Bär oder doch eher eine Socke?

ca 30 min         10-20        ab 12    

Fließband

Mit vereinter Gehirnkraft schafft ihr das! Welche Gegenstände lagen nochmal in der Mitte?

ca 30 min         10-20        ab 10    

Partner-Balance

In einer Gruppe sollte man nie alleine stehen müssen.

ca 10 min         6-20        ab 10    



Raupe

Raupen sind schon interessante Lebewesen. Wie genau bewegen sie sich eigentlich vorwärts?

ca 5-10 min         10-20        ab 8    

Pendel

Verwandle dich in ein lebendes Pendel - das geht nur mit Vertrauen und Mut.

10-15 min                3-15                ab 10

Titanic

And I knoooow that my heart will go ooon...oder schaffen es vielleicht doch noch alle rechtzeitig ins Rettungsboot?

     ca 30 min           8-20        ab 14



Erklär' mir was!

Dinge so zu erklären, dass es der andere auch versteht, ist manchmal gar nicht so einfach...

ca 5-10 min         2-50        ab 12

Ei will survive?

Matsche oder keine Matsche?- Das ist hier die Frage

ca 40 min         5-30        ab 12