Therapiestunde

Ja, sind denn jetzt sogar die Betreuer:innen alle verrückt geworden? Der erste klammert sich schon völlig panisch an einen Baum...

Wer hat das therapeutische Händchen und sammelt mehr Punkte?

 

 


 

30- 60 Minuten

 

20-70 Personen

 

ab 10


Du brauchst:

  • Ein geeignetes Gelände mit Versteckmöglichkeiten
  • Zettel und Papier
  • Verschiedenfarbige Armbändchen oder ähnliches

Ablauf:

  • Jeder Teamer/Teamerin überlegt sich etwas, vor dem er/sie unglaubliche Angst hat. Dies sollten eher ausgefallene Dinge sein.

 

Vorschläge:

  • Wenn jemand blinzelt
  • Vor allem was grün ist
  • Vor Personen, die laufen (krabbeln, robben ok)
  • Vor einem anderen Teamer/Teamerin
  • Vor dem Boden

 

  • Je nach Schwierigkeitsgrad der Phobie werden nun Bändchen an die Teamer:innen verteilt. Die Farben symbolisieren verschieden hohe Punktzahlen, die durch das sichere Zurückbringen des Teamers/der Teamerin ins Irrenhaus erspielt werden können.
  • Die Teamer:innen verteilen sich auf dem Gelände
  • An einem definierten Ort befindet sich das Irrenhaus, an den die Teamer:innen gebracht werden müssen. Dort sollte sich ebenfalls jemand vom Team mit Stift und Papier befinden, um die Punkte zu zähen.
  • Die Spieler:innen werden in Kleingruppen von ca 4-6 aufgeteilt.
  • Ab dem Startpfiff verusuchen die Spieler:innen die Teamer:innen zu finden
  • Wurde ein Teamer/Teamerin gefunden, versucht die Gruppe herauszufinden, welche Phobie diese Person hat, um sie so sicher zum Irrenhaus zu führen. (Den Teamer, der Angst vor dem Boden hat, müsste man z.B. tragen, oder Matten zum Unterlegen besorgen etc.)
  • Die Gruppen müssen stets zusammen bleiben
  • Die Teamer:innen dürfen zwar reden, allerdings nicht ihre Phobie verraten (ein bisschen schauspielerisches Talent macht die ganze Sache natürlich noch glaubwürdiger;)
  • Hat ein Team den entsprechenden Teamer/Teamerin erfolgreich zum Irrenhaus gebracht, werden die Punkte aufgeschrieben, danach geht der Teamer/Teamerin wieder zurück ins Gelände
  • Jedes Team darf für jeden "Irren" nur einmal Punkte bekommen.

 

Es gewinnt das Team, das nach Ablauf der Zeit am meisten Punkte gesammelt hat.

 


Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, braucht man für dieses Spiel relativ viele Betreuer:innen. Für alle kleineren Leitungsteams deshalb hier ein paar Varianten:

 

  • Ein Teamer/Teamerin hat mehrere Phobien, die es zu "behandeln" gilt, bevor diese/r mitkommt.
  • Einige Teilnehmer:innen werden zu "Irren" (bietet sich eher für ältere Gruppen an). Danach kann evtl getauscht werden.