Rituale

Leuchtspuren für Lebenskünstler

Was ihr braucht:

  • Teelichter (+Gläser)
  • Schilder/Zettel mit Sprüchen
  • Dunkelheit

 

So geht's: Die Spielleitung verteilt Kerzen im Abstand von ein paar Metern. An jeder Kerze liegt ein Spruch oder ein Zitat, dass zum Nachdenken anregt. Die Sprüche können passend zu einer aktuellen Situation oder einer bestimmten ausgewählten Thematik sein. Die Teilnehmer/innen gehen nun, am besten einzeln und ohne zu sprechen den Weg entlang und lassen die Sprüche auf sich wirken.

 

Ist schlechtes Wetter können die Kerzen auch in einem abgedunkelten Raum/Flur verteilt werden. Das "Spiel" eignet sich auch gut als Abschluss einer Nachtwanderung.

 

Für Jüngere: Wer sich nicht alleine traut, darf auch zu zweit gehen, dabei sollte aber nicht geredet werden. Für jüngere TeilnehmerInnen sollten die Texte angepasst oder ganz weggelassen werden.

 

Tipp: Eine Sammlung schöner Sprüche und Zitate findet ihr hier

Ängste/Sorgen/wünsche

Was ihr braucht:

  • Lagerfeuer
  • Stifte
  • Papier

So geht's: Setzt euch gemeinsam um das Lagerfeuer. Nun dürfen alle TeilnehmerInnen auf ihren Zettel eine Angst/Sorge oder auch einen Wunsch schreiben. Je nachdem, was bei euch in der Gruppe gerade Thema ist, könnt ihr die Aufgabe für den Zettel anpassen.

Nun darf der Reihe nach jede/r TeilnehmerIn seinen/ihren Zettel ins Feuer werfen.

Sorgen und Ängste werden so symbolisch abgegeben, wünsche sollen in Erfüllung gehen.

 

Wer möchte, darf erzählen, was auf dem eigenen Zettel stand, das Ganze kann aber auch einfach in Stille passieren und danach z.B. mit einem schönen gemeinsamen Lagerfeuerlied abgeschlossen werden.



Fackelwanderung

Was ihr braucht:

  • Fackeln
  • Tropfschutz
  • geeigneter Weg

 

Tipp: Die Fackeln kann man auch wunderbar selber bauen. Hier geht's zur Anleitung.

 

So geht's:

 

Sucht euch im Vorhinein einen geeigneten Weg. Am besten einen, der geteert ist, dann macht es nichts, wenn Fackelteile und Funken herunterfallen. Ansonsten ist es wichtig, dass der Weg breit genug ist und keine Büsche oder Bäume tief auf den Weg ragen.

Im Sommer kann es in einigen Regionen aufgrund der erhöhten Brandgefahr verboten sein, offenes Feuer zu entfachen, erkundigt euch also vorher, wie es bei euch in der Region aussieht.

 

Sicherheitseinweisung:

Wichtig ist es, die Sicherheitseinweisung zu geben BEVOR ihr die Fackeln anzünden lasst.

 

  1. Die Fackel wird im ca. 45 Grad-Winkel von sich weg nach oben gehalten
  2. Alle TeilnehmerInnen laufen HINTEREINANDER mit genügend Abstand
  3. Die Fackeln zeigen immer zur Wegesmitte!!! Das ist wirklich sehr wichtig, damit ihr nicht versehentlich Bäume und Büsche in Brand setzt.
  4. Macht ein Signal aus, bei dem die Gruppe stehenbleiben soll oder Hilfe gerufen wird, sollte es Probleme geben.

Los geht's:

Jeder Teilnehmer/ jede Teilnehmerin bekommt eine Fackel und darf diese entzünden. Wenn ihr einen geeigneten Weg habt, der direkt von eurem Lagerfeuerplatz abgeht, ist es ein schöner Start, wenn die Fackeln im Lagerfeuer entzündet werden können. Ansonsten lauft bis zu eurem ausgekuntschaften Weg und zündet die Fackeln dort an.

Seid ihr am Ziel angekommen, können noch brennende Fackeln mit geeigneten Schuhen ausgetreten werden.